Nadelgehölze - Koniferen

image Die meisten Nadelgehölze sind immergrüne Pflanzen. Sie sind je nach Sorte zwergwüchsig für Vorgarten und Friedhof oder starkwachsend für Hausgarten und Park. Den Baumschulen steht seit vielen Jahren ein sehr großes Nadelholz-Sortiment zur Verfügung. Viele Sorten sind Veredlungen, es gibt sie in den unterschiedlichsten Wuchsformen und Farben, von hell-gelb, grün und dunkelgrün bis silbrig-blau.

Die bekanntesten Arten sind Zeder, Eibe, Fichte, Kiefer, Tanne, Thuja, Wachholder und Zypresse. Ginkgo, Araucaria, Mittelmeerzypressen und Mammutbaum sind wohl die Exoten unter den Nadelgehölzen. Kiefern und Eiben werden häufig als Formgehölze oder Bonsai ausgewählt. Wegen ihres häufig kegelförmigen Wuchscharakters eignen sich viele Arten besonders als Heckenpflanze mit ausgezeichnetem Sichtschutz wie zum Beispiel die Sorten von Thuja, Zypresse und Eibe. Der wohl bekannteste Vertreter der Nadelgehölze ist wohl die Nordmanntanne, Deutschlands beliebtester Weihnachtsbaum.

image image